GS673910.jpg

Auf gute Nachbarschaft – Die passenden Beetnachbarn für Kletterpflanzen

Kletterpflanzen sind an sich schon etwas ganz Besonderes. Aber wenn man dann noch die richtigen Beetnachbarn für Kletterpflanzen raussucht, kann nichts schief gehen. Die sind schnell gefunden und mindestens genauso schnell im Gartenkonzept integriert.

Beetnachbarn für Kletterpflanzen sind vor allem dann eine gute Idee, wenn man die rankenden Kandidaten unterpflanzen und damit für ein harmonisches Bild im Garten sorgen möchte. Denn nichts lässt das Gärtnerherz höherschlagen, als ein üppig bepflanzter Garten.

Kräuter als Beetnachbarn für Kletterpflanzen

Kräuter sind an sich schon eine Bereicherung für den Garten. Sie verströmen einen tollen Duft und sind einmalig im Einsatz in der Küche. Aber als Beetnachbarn für Kletterpflanzen eignen sie sich ebenfalls besonders gut. Thymian, Oregano, Minze und Co. kommen gut mit den rankenden Nachbarn aus und sorgen gleichzeitig auch noch dafür, dass es den Pflanzen gut geht. Denn sie verströmen ihre ätherischen Öle, die dem Gartenbesitzer in der Nase so gut gefallen. Fraßfeinde und Schädlinge mögen diesen Duft aber überhaupt nicht. Er ist ihnen zu intensiv und stört. Das sorgt dafür, dass Kräuter als Beetnachbarn für Kletterpflanzen wie eine Art Schutzschild wirken können. Damit sind die rankenden Nachbarn gut geschützt und die Kräuter können ganz nebenbei noch für ein harmonisches Gartenbild und leckere Gerichte in der Küche sorgen. Echt praktisch, oder? Auch Salbei und Lavendel können mit ihren besonderen Blättern und den hübschen Blüten für eine perfekte Ergänzung vor allem zu Kletterrosen sorgen. So entsteht ein romantisches Bild, das garantiert nicht jeder im eigenen Garten hat.

Ziergräser als Beetnachbarn für Kletterpflanzen

Ziergräser haben im Garten eine ganz besondere Bedeutung. Vor allem im Spätsommer und Herbst sind sie beliebt, aber eigentlich machen sie das ganze Jahr über eine sehr gute Figur im Garten. Und auch als Beetnachbarn für Kletterpflanzen eignen sie sich hervorragend, weil sie mit ihren besonderen Halmen für zusätzliche Highlights sorgen. Besonders, wenn es um die Unterpflanzung von Kletterpflanzen geht, sind Gräser ganz vorne mit dabei. Der Vorteil von Beetnachbarn für Kletterpflanzen? Anders als bei der Unterpflanzung von Laubgehölzen wird den Nachbarn von rankenden Kandidaten nicht das Sonnenlicht gestohlen. So können sich die Pflanzen weiterhin in der Sonne oder im Halbschatten entwickeln und bringen die strahlende Wirkung von Kletterpflanzen noch mehr hervor. Chinaschilf, Lampenputzergras, Rutenhirse und Blauschwingel sind perfekte Kandidaten, wenn es um die Kombination mit Kletterpflanzen geht. Und auch, wenn die Pflanzen optisch auf den ersten Blick nicht immer harmonisch wirken, kann man mit verschiedenen Kombinationen tolle Kontraste erzielen, die die einzelnen Pflanzen noch besser zur Geltung bringen. Schließlich muss im Beet nicht immer Harmonie herrschen, oder?

Stauden als Beetnachbarn für Kletterpflanzen

Stauden sind die absoluten Allrounder im Garten. Kein Wunder, sind sie doch die Sommerpflanzen schlechthin und sorgen oft schon ab dem Frühling für bunte Farbtupfer im Beet. Auch als Beetnachbarn für Kletterpflanzen sind sie unschlagbar. Bodendecker wie das Kleine Immergrün oder Phlox eigenen sich hervorragend als Unterpflanzung von Kletterpflanzen, weil sie kleinwüchsig sind und nicht zu hoch werden. Weil Kletterpflanzen aber selbst schon hoch hinaus wachsen, kann man im Beet auch Storchschnabel, Rittersporn und Co. integrieren, weil sie den rankenden Beetbewohnern nicht die Show stehlen. Wer die perfekten Beetnachbarn für Kletterpflanzen sucht, der kann sich aus einer großen Palette der Blätter, Blüten und Formen bedienen. Denn es gibt viele Kandidaten, die perfekt für diesen Job geeignet sind und sich ins Beet einpassen. Ob Kräuter, Gräser oder Stauden – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und wer bewusst auf Nachbarn setzt, die im Kontrast zu den Kletterpflanzen stehen, der lässt ganz neue Möglichkeiten entstehen, die es vielleicht bisher so noch gar nicht gegeben hat. Damit kann man den eigenen Garten ganz individuell gestalten und sich neue Ideen ins Leben holen.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren