GS502568.jpg

Die Ernte bei Obstgehölzen – Was kann wann genascht werden?

Wenn man einen eigenen Naschgarten zu Hause hat, dreht sich das ganze Jahr alles um diese eine Frage: Wann ist die Ernte bei Obstgehölzen endlich soweit? Und was kann man in welchem Monat naschen?

Die Frage nach der Ernte bei Obstgehölzen ist immer eine gute Idee. Denn schließlich muss man sich ja auf einen möglichen Früchteüberfluss vorbereiten und überlegen, was man mit der überschüssigen Ernte machen möchte. Denn oft kann man nicht alles alleine essen.

Die Ernte bei Obstgehölzen – wann geht’s los?

Wir alle haben ja den Sommer als absolute Jahreszeit für frische Snacks aus dem Garten im Kopf. Das ist auch richtig, denn oft ist die Ernte bei Obstgehölzen genau dann in vollem Gang. Aber wann kann man die ersten Snacks von den Pflanzen holen? Muss man dafür wirklich auf den Sommer warten? Die Antwort: nein. Denn es gibt Obstgehölze, die schon früher im Jahr für leckere Snacks sorgen. Auch wenn Erdbeeren und Rhabarber nicht zu den Obstgehölzen gehören: sie liefern Leckereien schon ab April und Mai. Dicht dahinter kommen dann aber im Juni auch schon Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Kirschen und Stachelbeeren. Sie läuten die sommerliche Beerenzeit ein und sind schon ab Juni ein echter Genuss. Viel wichtiger ist aber dann auch die Frage: wie lange kann man bei der Ernte bei Obstgehölzen von den leckeren Köstlichkeiten aus eigenem Anbau profitieren?

Ernte bei Obstgehölzen im Sommer genießen

Der Vorteil von Obst aus eigenem Anbau: man kann es frisch vom Baum naschen. Viele Obstsorten schmecken frisch genauso gut, wie eingekocht oder zu anderen Gerichten verarbeitet. Vor allem die Monate Juli und August sind da eine Zeit für viele unterschiedliche Genüsse. Angefangen mit Aprikosen, Brombeeren, Mirabellen, Pflaumen und Zwetschgen im Juli, kann man dann im August auch schon die ersten Äpfel ernten. Auch Birnen sind dann schon verfügbar und die Snacks aus den Vormonaten kann man immer noch munter weiter ernten. Generell erstreckt sich die Zeit für Ernte bei Obstgehölzen über mehrere Monate. So sind Johannisbeeren, Himbeeren und Kirschen von Juni bis August reif, Heidelbeeren von Juni bis September. Es kommt aber immer ganz darauf an, für welche Sorten man sich entscheidet. Wer seinen Naschgarten richtig plant, kann von April bis November immer mal wieder leckere Snacks aus eigenem Anbau genießen. Denn neben den Sommermonaten kommt im Herbst dann eine Erntezeit, die besonders beliebt ist und viele Leckereien mit sich bringt.

Ernte bei Obstgehölzen bis in den Winter

Wer Apfel, Birne und Co. für sich entdeckt hat und damit auf den Geschmack gekommen ist, der wird die Ernte bei Obstgehölzen bis in den Winter hinein genießen können. Denn auch, wenn man ein bisschen länger auf Apfel und Co. warten muss: das ist es wert. Beim Apfel beginnt die Ernte je nach Sorte im August. Und je nach Sorte kann dann bis in den November hinein geerntet werden. Dabei kann man im Naschgarten auch verschiedene Sorten kombinieren, um nicht nur unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu testen, sondern auch so lange wie möglich von den leckeren Snacks zu profitieren. Auch Birnen haben eine Erntezeit, die bis in den Oktober reicht. Auch, wenn es so scheint: das ist nicht mehr Zeit als bei anderem Obst. Denn Birnen sind oft erst ab August erntereif. Bei der Ernte bei Obstgehölzen spielen im September und Oktober auch noch Holunder und Quitten eine große Rolle. Aber auch Weintrauben und Zwetschgen passen perfekt in den Herbst und bringen so die klassischen Gebäcke mit sich. Wer kann einem Stück warmen Zwetschgenkuchen mit frischer Sahne im Herbst schon widerstehen? Richtig angelegt kann im Naschgarten über 8 Monate lang geerntet werden. Bei 12 im Jahr, kann man die anderen 4 auch mit der übrigen Ernte aus den Vormonaten überbrücken, oder?

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren